Interaktiver Zugang

Wie ja schon im Beitrag vom 24.10.2013 versprochen, wollte ich Euch einen Blog schreiben, in welchem ich den Interaktiven Zugang etwas erläutere. Was ich hiermit tue.
Ihr erreicht den Interaktiven Zugang über unsere Web-Seite auf dem Reiter „Interaktiver Zugang“ oder direkt über
https://tauchclub-sendende.pro-ssl.de/admidio/adm_program/index.php.
Im Gegensatz zur Internetseite, solltet Ihr Euch beim Interaktiven Zugang anmelden um die Möglichkeiten der Seite nutzen zu können. Eine E-Mailadresse ist hierfür notwendig ohne diese kann keine Anmeldung erfolgt.
Ich habe alle Mitglieder des Tauchclubs Senden in der dortigen Vereinsverwaltung eingelesen. Den meisten habe ich auf elektronischem Wege ein Benutzernamen und Passwort zukommen lassen. Derjenige der bisher kein Benutzernamen mit Passwort erhalten, oder es verloren hat, kann mir ein kurzes Mail senden. Es wird Ihm dann ein neues Passwort auf seine, im TCS hinterlegte Mailadresse, zugesandt. Ihr könnt, solltet das Passwort danach selbständig ändern.

Eigenes Profil:
Hier könnt Ihr Euer Profil bearbeiten:
-Adressen, Kontaktinfos Profilbild.

Rollenverwaltung:
Die Vereinsverwaltung kann hier jedem Benutzer verschiedene Rollen zuordnen. Es besteht als Überbegriff der Bereich:
Allgemein:
– Aktive Mitglieder
– Passive Mitglieder
– Vorstand
– Web-Master

Weiterhin können noch Gruppen und Kurse angelegt werden. Ich habe im Moment folgendes zum Test angelegt.
Gruppen:
– Nicht Mitglieder
– Tauchlehrer
– Tauchlehrer-Tec Diver
– Tec-Diver
– Tauchausfahrt
Kurse:
– CMAS ** Tauchkurs (Beispiel)

Falls jetzt ein Mitglied der Meinung ist, das er eine Gruppe für einen entsprechenden Interessensbereich gründen möchte, (z.B. Grillen/Campen) so würde ich die Gruppe anlegen und denjenigen zum Leiter der Gruppe machen. Der Gruppenleiter kann danach selbständig die Gruppe verwalten (Mitglieder aufnehmen, Mails versenden). Jeder welcher in der Gruppe aufgenommen wurde, kann mit jedem anderen in der Gruppe kommunizieren (Absprachen treffen Treffpunkte vereinbaren usw.) Dokumente im Downloadbereich können der Gruppe zugeordnet werden und sind somit nur den Mitgliedern der Gruppe zugänglich. Z.B. Tauchlehrer könnten Ihre Prüfungsunterlagen, Trainingrecords usw. dort hinterlegen.

Hier sind zusätzlich zur Webseite unsere TCS Termine aufgeführt. Wir versuchen dort alle notwendigen Infos bereit zu stellen. Ihr könnt sehen, wer gedenkt zu kommen. Ggf. kommt ein Freund welchen Du schon lange nicht mehr gesehen hast und entscheidest Dich deshalb auch zu kommen. Alle Anderen (nur eingeloggte) können natürlich auch sehen wer anwesend sein möchte. Es besteht die Möglichkeit eine Teilnehmerliste ausdrucken. Ihr könnt hier Eure Teilnahme zusagen und auch jederzeit wieder absagen. Dies soll ein rein informativer Charakter haben. Derjenige welche als Leiter für den Terim eingetragen ist, kann selbständig Teilnehmer zufügen wie auch den Mailverteiler für die Teilnehmer nutzen.
Neben dem Veranstaltungsort befindet sich ein kleines Icon. Das angeklickt, öffnet sich Google Mappe und zeigt euch den Weg zum geplanten Termin. (Ja ich weiß noch hakt es da etwas. Muss ich mich noch darum kümmern.)

Die Bereiche:
– Ankündigungen,
– Downloads, (eventuell für Gruppen Interessant)
– Fotos,
– Gästebuch,
Diese Bereiche werden hier nicht so gepflegt. Ich verweise auf die eigentliche Internetseite des TCS. Aber mal durchstöbern, oder einen kleinen Kommentar abgeben belebt das Ganze.
Wie gesagt, der Interaktive Zugang, soll Euch die Möglichkeit geben, Euch gegenseitig zu vernetzen. Einmal in einer Gruppe aufgenommen, kann man ganz einfach gezielt den Gruppenmitgliedern ein Info-Mail senden.
Wir würde gerne eine Gruppe machen: Tauchausfahrten.
Hier kann sollte jeder aufgenommen werden, wer Interesse hat, Mails über kurzfristige Tauchausfahrten zu bekommen. Somit werden nur jene ein Mail erhalten, welche das interessiert, alle andern Mitglieder bekommen das Mail nicht. Damit können wir dafür sorgen, dass niemand mit unnötigen Mails (Spams) bombardiert wird.
Ich hoffe ich konnte Euch ein klein wenig die Möglichkeiten des Interaktiven Zugangs vor Augen halten und wir würden uns natürlich über eine rege Nutzung freuen. Das ganze denke ich, werden wir sicherlich in den nächsten Jahren versuchen, den Wünschen und Bedürfnissen unserer Mitglieder anzupassen.

Viel Spaß wünscht Euch
Manfred Albinger
1. Vorstand.

Logo-1.jpg

 

Schreibe einen Kommentar